Adolf Hitler - Aufstieg des Bösen

                 Der Aufstieg von Adolf Hitlers

Die Wirtschaftskrise führte in Deutschland zum Aufstieg der Nationalsozialistischen Partei zur stärksten politischen Kraft. Wesentlich für den Erfolg waren die Rednergabe Adolf Hitlers, die geschickte Propaganda, die Fähigkeit, ganz verschiedene soziale Gruppen vor allem auf der gefühlsmässigen Ebene anzusprechen, und die verbreitete Unzufriedenheit und Angst. Ein Bündnis mit den Konservativen erlaubte es Hitler, 1933 die Regierungsgewalt zu übernehmen und zur Diktatur auszubauen.

Durch zahlreiche Gesetze und eine geschickte Personalpolitik wurde die Stellung Hitlers zur kaum angreifbaren Diktatur ausgebaut. Um ihn entstand ein "Führerkult". Durch Arbeitsbeschaffungsprogramme und eine massive Aufrüstung gelang es, die Wirtschaft anzukurbeln und die Arbeitslosigkeit zu beseitigen.